Sag mal warum wurde dem TIW eigentlich so viel Volumen gegönnt, da hätte man ja gleich Bassreflex bauen können
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine AL-Ke`s + TIW
Einklappen
X
-
Ich glaube, dass man die akustische Übernahmefrequenz (schnittpunkt der Pegelverläufe) zwischen 1500 und 2000 Hz ansiedeln sollte, aber nicht höher. Wenn man deutlich über 2000 Hz trennt, bekommt man das Problem mit der Membranresonanz und der Bündelung nicht mehr so gut hin.
Hier ein Versuch (Boston-Style AL-KE, die Projektdatei liegt bei http://istec1003.de.vu/) von mir, wo die Trennung noch etwas zu hoch liegt: ich hab die Trennfrequenz des Hochtöners noch ganz leicht nach unten verschoben und somit den Verlauf zwischen 1500 und 5000 Hz etwas geglättet, die Bündelung über die Frequenz ist hinreichend gleichmäßig.
Die Mittenwiedergabe vom AL170 überzeugt mich vollkommen. Man könnte auch akustisch bei 3kHz trennen, krigt den fGang auch noch ziemlich glatt, aber die Bündelung ist stark frequenzabhängig, was nicht gewollt sein kann.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
@Frankynstone:
Mit deiner Boston-Style AL-KE habe ich angefangen.
Dann bin ich auf die Atlas Compact MK V gestossen, den "Unterbau" hab ich weitestgehend übernommen, die DSM`s durch die Ke ersetzt, daher auch die tiefe Trennung.
Bis jetzt hat sich die Ke noch nicht beschwert und eine möglichst einfache Weiche hat ja auch ihren Reiz.
@Monoton:
Ich bin gerade dabei deine Weiche mal zusammen zu stellen(mit Krokos, frei verdrahtet, erstmal).
Mal hoeren was geht...
Kommentar
-
Original geschrieben von Frankynstone
Da lässt teilweise Pollin grüßen, oder? Schön, qualität setzt sich durch
Ich hab jetzt probegehoert, leider musste ich feststellen(auf die schnelle...), das man die Resonanzen des AL nun deutlich vernimmt(wenn man mit dem Ohr näher rangeht).
Der KE tun die 18dB scheinbar ganz gut, am Hörplatz(ca. 3m) kein Unterschied, erst bei höheren Lautstärken "nervt" der Al170(was sich erstmal so anhörte, als wärs die KE...).
Bei meiner Version ist die Resonanz auch zu vernehmen.
Jedoch nur wenn der Al alleine läuft(ohne KE-Tiw) und man etwas "Lauter" dreht(96-100dB), allerdings sehr gedämpft und nur schwer wahrnehmbar, kommt die Ke dazu ist es nicht mehr hörbar.
Kommentar
-
hast du die krokos mal durchgemessen?
ich habe mir mit diesen mistbiestern übergangswiderstände eingehandelt, die nicht von schlechten eltern waren....tw über 3 ohm pro käbelchen...
bin da nie drauf gekommen....jetzt habe ich mir alles als 4mm bananas mit aufsteck-krokos von hirschmann gebaut.....jetzt stimmen auch alle messungen auf einmal
da kanns dann nachher auch wieder anders klingen...nur so als schmerzhaft erlernter tipp.....
Kommentar
-
mhhh ich glaube nicht so recht daran dass es an den Resonanzen liegt, jeder der mal bei 2kHz SEHR steil (aktiv 48db/Okt, da brauchts dann auch keine Resonanzbedämpfung mehr) getrennt hat, vernimmt eine unangenehme Rauheit des Mitteltöners. Sobald die restlichen Frequenzen dazukommen (also über 2kHz) klingt es wieder angenehm!!!
Liegt wohl daran, das die Trennfrequenz genau im emfindlichen Bereich liegt.
P.S.: dazu brauchts auch keine 100dB?!?! ich glaube auch nicht dass das so laut war
Kommentar
Kommentar